TSV Scheuerfeld und FC Coburg
Der TSV Coburg-Scheuerfeld 1900 e. V. bietet vornehmlich Breitensport für knapp 580 Mitglieder in 9 Abteilungen. Vor knapp 10 Jahren wurde der Jugendarbeit im Bereich Fußball neues Leben eingehaucht und mittlerweile nutzen fast 100 Kinder ab Jahrgang U13 und jünger das umfangreiche Angebot des Stadtvereins. Auf der Sportanlage mit 2 Rasenplätzen, Hartplatz und eigener Turnhalle organisieren die ca. 10 ehrenamtlichen Trainer und Betreuer den Trainings- und Spielbetrieb von Bambini bis D-Jugend eigenständig, ab dem Jahrgang U14 und älter (C- bis A-Jugend) gibt es seit Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Spielgemeinschaft mit der Spvg Ahorn.
Neben dem Spaß am Fußball nimmt natürlich die Entwicklung sozialer Kompetenzen einen hohen Stellenwert in der Ausbildung ein. Hierzu gehören auch gemeinsame und jahrgangsübergreifende Unternehmungen, angefangen bei Abschluss- oder Weihnachtsfeiern bis hin zu Ausflügen (z. B. Fußballgolf, Bundesligaspiele, Freizeitparks, etc). Die soziale und sportliche Entwicklung genießt beim TSV eine sehr hohe Priorität. Wir freuen uns für jedes unserer Kinder, über deren, und somit unsere, gemeinsamen Erfolge.
In den letzten Monaten intensivierte sich der Austausch mit dem FC Coburg hinsichtlich Chancen und sportlicher Ziele. Beide Vereine eint das Primärziel, dass man seine Fußballerinnen und Fußballer mit Spaß am Sport nicht nur fordern sondern insbesondere fördern möchte. Diese Basis, zweifelsohne mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Zielen, führte zu einem Ideenaustausch der sportlich Verantwortlichen und mündete final in einer von den Vorständen abgesegneten engeren Zusammenarbeit im Bereich des Jugendfußballs U13 und jünger.
In einem vernetzten Austausch und einer vorurteilsfreien Zusammenarbeit sehen wir langfristig eine große Chance für die nachhaltig erfolgreiche Entwicklung des gesamten Coburger Fußballnachwuchses und natürlich auch für den TSV Scheuerfeld.
Insbesondere durch eine enge Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem NLZ des FC Coburg unter künftiger Leitung von Lars Teuchert sehen wir eine erfolgversprechende Perspektive für die Aus- und Weiterentwicklung aller leidenschaftlichen Fußballerinnen und Fußballer, sowohl im Trainings- als auch im, für die Entwicklung außerordentlich wichtigen, Spielbetrieb.
Durch direkte Kontakte zwischen Mannschaftsverantwortlichen besteht immer ein konstruktiver Austausch und Abgleich bzgl. weiterer Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Gemeinsame Trainingseinheiten und Gastspiele helfen die Motivation zu steigern sowie das Niveau eines Einzelnen, aber auch der jeweiligen Teams, positiv zu entwickeln.
Der TSV Coburg-Scheuerfeld 1900 e. V. freut sich auf eine erfolgreiche Entwicklung im Jugendfußball und einen engen und gewinnbringenden Austausch mit dem FC Coburg.