TT – 2016 Saison Vorschau

Eine Saison mit viel Arbeit steht vor der TT-Abteilung des TSV Coburg-Scheuerfeld .

Die Damenmannschaft kämpft ums Überleben, Herrenmannschaften im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Die 2. Herrenmannschaft spielt um Meisterschaft/Aufstieg mit .

Aber es gibt Wichtigeres wie Tischtennis,

dies zeigte sich, als wir am 15.12.2015 die Nachricht vom Tod unseres Mannschaftkameraden Arno Domhardt erfuhren. Er war zwar bedingt durch seine Krankheit schon länger nicht mehr aktiv am Mannschaftsport beteiligt, aber trotzdem lies er sich doch ab und zu mal hier bei seinen langjährigen Mannschaftskollegen sehen. Arno kam 2001 nach Scheuerfeld um TT zu spielen, wir lernten ihn als freundlichen und hilfsbereiten Menschen kennen, an der TT-Platte und danach beim Karten oder dem gemütlichen beisammen sein. Als man vor 2 Jahren bei ihm den Krebs feststellte, gab er sich doch immer noch kämpferisch die Krankheit zu besiegen, aber als nun heuer auch noch seine Frau verstarb, die ebenfalls schon über einen längeren Zeitraum krank war, entschied er sich den TSV Coburg-Scheuerfeld zum Jahresende in Richtung Ebensfeld, wo seine Tochter wohnte, zu verlassen. Aber nun hat er nicht nur den TSV, sondern uns alle verlassen. Ich möchte nun die hier Anwesenden darum bitten, im Gedenken an unseren Arno aufzustehen und ihm zu Ehren eine Schweigeminute einzulegen.

So nun zur schönsten Nebensache der Welt.

Damenmannschaft.

Durch berufliche Veränderungen, Krankheit und Schichtarbeit hat die Damenmannschaft doch Probleme die Saison erfolgreich über die Bühne zu bringen. Zwei Spiele konnten nur zu dritt gespielt werden und das Training leidet auch sehr darunter. Positiv ist der tolle Zusammenhalt in der Mannschaft und so konnten doch die wichtigen Spiele gegen den Abstieg komplett gespielt und gewonnen werden.

Die 1.Damen-Mannschaft belegt nach der Vorrunde mit 5:11 Punkten und 39:51 Sätzen den 7. Tabellen-Platz .

Im Pokal, in dem wir ja letztes Jahr schon überraschend im Endspiel standen, läuft es auch heuer wieder gut und man steht nach Siegen gegen Neuses am Brand 5:4, Ebermannstadt 5:4 und Sparneck 5:2 im Halbfinale auf Bezirksebene; hier geht es im Jahr 2016 gegen den TSV Untersiemau.

Für die Rückrunde wünsche ich der Mannschaft das nötige Glück und den nötigen Erfolg um so schnell als möglich die Klasse zu sichern.

Aufstellung Rückrunde TTL Rangliste 15.12.2015

1- Menzner,Manuela – 1397

2- Ciray,Ute – 1348

3- Wittmann,Claudia – 1329

4- Kirsten,Helga – 1233

Also im neuen Jahr nochmal richtig Gas geben und viel Glück für die Rückrunde.

1.Herrenmannschaft

Nachdem wir in der vorherigen Saison nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen sind, sollte es in der neuen Saison doch etwas besser laufen zumal wir an Position 2 mit dem Albert Pötzinger einen Spieler dazu bekommen haben. Der Start war dann aber doch recht bescheiden und erst in den letzten Spielen zeigte die Mannschaft, was in ihr steckt. Wäre da aus meiner Sicht nicht die völlig überflüssige Niederlage gegen Rodach, würden wir sogar um den 2.Platz mitspielen. Gegen den TV Ketschendorf wurde ein Spiel gewonnen, bei dem wir im 1.Paarkreuz keinen Punkt holten, dass gab es zuletzt am 30.09.2005 gegen den TSV Großwalbur. Aber es ist ja noch eine komplette Rückrunde zu spielen und jedes Spiel muss erst gespielt werden. Nach Abschluss der Vorrunde steht die 1.Herrenmannschaft auf dem 4. Platz mit 10:8 Punkten und 68:62 Spielen.

Nun unserem Lieblingskind dem Kreispokal

Das halbe Dutzend am Stück ist voll, das war noch nie da. Am 22.12.2015 standen sich die in der Liga übermächtige Mannschaft des TSV Untersiemau III und der TSV Coburg-Scheuerfeld im Endspiel des Kreispokals in Wohlbach gegenüber und wir haben 5:4 gewonnen. Matchwinner des Abends war aus meiner Sicht unser Jürgen Goller, der 2 Spiele gegen Gegner gewann, gegen die er im Punktspiel eigentlich chancenlos war.

Am Erfolg waren folgende Spieler beteiligt. Peter Beygang, Albert Pötzinger, Jürgen Goller und Michael Machinek. Herzlichen Glückwunsch.

Hier geht es im Jahr 2016 auf Bezirksebene mit dem Spiel gegen TTC Schmeilsdorf weiter. Termin ?

Aufstellung Rückrunde TTL Rangliste 15.12.2015

1- Beygang,Peter – 1738(1734)-1713

2- Pötzinger,Albert – 1590(1587)-1590

3- Goller,Jürgen – 1513(1541)-1534

4- Wittmann,Peter – 1489(1532)-1496

5- Brückner,Gilbert – 1443(1396)-1461

6- Machinek,Michael – 1435(1441)-1440

So also Männer der 1.Mannschaft, haut euch in der Rückrunde nochmal richtig rein, trainiert eifrig, damit am Ende eine gute Saison raus kommt.

2.Herrenmannschaft

Nach dem Abstieg in der Vorsaison steht die 2. Herrenmannschaft eigentlich da, wo ich sie erwartet habe, an der Tabellenspitze.

Sie hat das was den TSV Coburg-Scheuerfeld eigentlich immer stark gemacht hat, so oft als möglich mit derselben bzw. besten Mannschaft anzutreten wieder in die Tat umgesetzt und steht mit 18:0 Punkten und 81:27 Spielen auf Platz 1 in der Kreisliga 3 Süd. Meinen herzlichen Glückwunsch.

Nachdem es auf den 2.Platz schon 4 Punkte und zum Nichtaufstiegs-platz bereits 6 Punkte sind, sollte doch nichts mehr schief gehen, aber wie schon gesagt, es muss alles erst gespielt werden.

Aufstellung Rückrunde TTL Rangliste 15.12.2015

1- Ponsel,Siegfried – 1401(1362)-1390

2- Hübner,Bernd – 1385(1357)-1397

3- Oppitz,Dirk – 1361(1352)-1373

4- Herzog,Karl-Heinz – 1322(1320)-1327

5- Buchner,Karl-Heinz – 1320(1336)-1328

6- Trautmann,Reinhold – 1307(1345)1308

Auch für die 2.Mannschaft gilt in der Rückrunde nochmal alles zu geben, damit mal wieder gefeiert werden kann.

Die 3.Herrenmannschaft

Nachdem die Mannschaft ungeschlagen und ohne Verlustpunkt aufstieg, zudem noch 2 Spieler dazu kamen, zeigte sich doch, das in der höheren Klasse ein anderer Wind weht. Das was der Mannschaft in der letzten Saison zu Gute kam, von Verletzungen verschont zu bleiben und hier und da das nötige Glück, war auf einmal nicht mehr da. Wenn man bedenkt, das von den 8 Spielen, die man verloren hat, man 2x 9:5 /2x 9:6/ 3x 9:7 verloren hat, lässt doch hoffen. Die Mannschaft steht mit 4:16 Punkten 64:82 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz, aber das rettende Ufer ist nur 3 Punkte entfernt und das sollte doch machbar sein.

Aufstellung Rückrunde TTL Rangliste 15.12.2015

1- Weber,Wilhelm – 1308(1324)-1299

2- Kritzmöller,Michael – 1296(1342)-1288

3- Weitz,Jürgen – 1292(1263)-1308

4- Schindler,Andreas – 1255(1278)-1275

5- Eichhorn,Matthias – 1226(1248)-1237

6- Eichhorn,Stefan – 1212(1205)-1212

7- Taubmann,Klaus – 1205(1211)-1205

8- Wittmann,Kevin – 1103(1128)1107

9- Amend,Christian – 865 (903)-865

10- Kosmic

Nun möchte ich mich bei all den Spielern bedanken, die in der Vorrunde in den anderen Mannschaften ausgeholfen haben, denn ohne sie wäre ein reibungsloser Spielbetrieb unmöglich.

Material Bestellung-Schläger, Hölzer:

Bälle und 2 neue Zählgeräte bestellt.

Samstag-Spieltag 2+3 Mannschaft.

Bei Heimspielen Mittwoch 19:30 Uhr zum Aufbauen.

Verschiedenes

Dann möchte ich euch bitten, weiterhin Werbung für unseren TT-Sport in unserem Verein zu betreiben.

Zum Schluß wünsche ich allen Spielerinnen und Spielern mit ihren Familien ein Frohes Weihnachtfest und ein gesundes, neues Jahr 2016.

Michael Kritzmöller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.